Das Geheimnis unseres Erfolgs - Die Historie des Energeticums

 

Vom Gemüselager zum erfolgreichen Fitnessclub

Seit 25 Jahren steht das Energeticum in Lippstadt für Fitness und einen gesunden Lifestyle. Im Herbst 1997 sind wir als Multifunktionsanlage mit Fitness, Aerobic, Badminton, Sauna und einem Bistrobetrieb gestartet. Ursprünglich diente die große Halle jedoch als Zentrallager zur Obst- und Gemüseauslieferung im gesamten Lippstädter Umkreis. In nur sechs Monaten wurde seinerzeit das Projekt Sportcenter umgesetzt. Hierfür wurden mehr als 3500 qm Gebäudefläche komplett saniert und umgebaut. Lediglich die Außenmauern blieben bestehen – ein Unterfangen, welches heute zeitlich undenkbar wäre.

Damals waren in Deutschland Rückschlagsportarten sehr beliebt und das Energeticum als Premium-Freizeitanlage mit dem Schwerpunkt Badminton und Wellness weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch auch der Sport unterliegt dem Wandel der Zeit, sodass die Schlagsportarten in Fitnessstudios Mitte der 2000er rückläufig wurden und sich das Energeticum unter Berücksichtigung des Zeitgeistes neu aufstellte.


Akzente: Gruppenkurse für dein Workout

Unter neuer Betriebsleitung und mit frischem Wind wurde die wachsende Nachfrage an Gruppen-Kursen erkannt und der gut laufende Kursbereich 2005/2006 durch den Umbau der Badminton-Courds erweitert. Schnell setzte sich auch das bereits bekannte LesMills-Konzept mit Kursen wie z. B. BODYPUMP, BODYCOMBAT, BODYBALANCE weiter durch und gewann dabei immer neue Anhänger. Freestyle-Kurse wie Rückenfit, Bauch-Beine-Po-Kurse und Angebote wie Zumba und Indoor-Cycling rundeten das „Groupfitness-Programm“ schließlich ab und wurden so zum neuen Zugpferd der Clubanlage.

Um die hohen Kundenerwartungen zu erfüllen, ist natürlich ein großes Instructoren-Team mit entsprechenden Qualifikationen erforderlich. Nur so wird gewährleistet, dass die mittlerweile über 70 Kurse pro Woche im klassischen Groupfitness- als auch im Small-Grouptraining erfolgreich angeboten werden können.


Spürbare Verknüpfung von Sport und Gesundheit

In den 2010er-Jahren hat sich viel getan. Soziale Netzwerke, Google & Co. wurden richtungsweisend in Bezug auf Umwelt, Eigenwahrnehmung- und Darstellung und rückten vor allem den Aspekt körperliche Gesundheit in den Fokus und das Bewusstsein der Menschen. Ein Umdenken fand statt, sodass das Energeticum auch hier mitzog.

Die klassischen Fitnessflächen boten vielen Interessierten oft den Einstieg, weshalb auch hier über die Folgejahre regelmäßig investiert wurde. Zum bisher bekannten Fitness-Gerätetraining mit den Kernzielen „Figur & Abnehmen“ wurde eine große Cardio-Area für ausgiebiges „Konditions- und Herz-Kreislauftraining“ geschaffen. Des Weiteren wurde die obere Club-Ebene unter dem Gesichtspunkt „schmerzfreier Rücken & Gelenke“ vollständig zum Gesundheitsbereich ausgebaut. Zugleich ist dadurch eine geeignete Fläche für Kleingruppentraining entstanden.

Das qualifizierte Trainer-Team führt dabei schrittweise in die angeleitete Selbst-Therapie und sorgt dafür, den Bewegungsapparat der Kunden nachhaltig zu entlasten und zu stärken. Die enge Zusammenarbeit mit dem Hausnachbar-Betrieb der Physiotherapie Revitalis unterstreicht dabei die Ausrichtung des Angebots, sodass Kunden bei Bedarf beide Einrichtungen nutzen können. Ein entsprechendes Reha-Kurs-Programm sowie Pilates und Yoga runden das Gesundheitsprogramm ab.


Fitness für alle

Um auch dem jüngeren Fitness-Publikum sowie dem ambitionierten Freizeitsportler einen passenden Bereich zum Auspowern zu bieten, haben wir im Herzen des Clubs eine Athletik-Zone eingerichtet. Hier findet sich ein moderner Trainings-Tower inklusive umfangreichem Equipment für das „Functional-Training“. Diese Zone ist sowohl für Einzel- als auch Kleingruppen-Training geeignet. Zeitgleich wurde damals der Gerätebereich für „Muskel- und Krafttraining“ um eine große Auswahl an Plate-Loaded-Geräten sowie Racks für olympisches Langhanteltraining errichtet. Seitdem das Angebotsspektrum derart breit aufgestellt ist, ist das Energeticum der ideale Anlaufpunkt für alle Altersgruppen – hier findet jeder das passende Angebot.


Erholung für Körper und Geist

Zusätzlich bietet das Energeticum auch reichlich Platz zum Entspannen. Eine „Wellness-Landschaft“ von über 600 qm bietet den Gästen vier Saunen mit Temperaturen von 60-90 Grad sowie ein Dampfbad zum Schwitzen und anschließendem Abkühlen in modernen Duschanlagen. Je nach Vorliebe kann das Entspannungsprogramm mit einer Massageliege, Sonnendusche und anschließendem Relaxen im Ruheraum oder auf der Außenterrasse abgerundet werden.

NEU: Unsere Personal Trainier

Personal Training Einfach mehr Erfolg

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums bietet das Energeticum ein neu konzipiertes „Betreuungskonzept“ an, welches den entscheidenden Mehrwert liefert. Egal, ob du fitter werden, deine Figur optimieren oder dein Training grundsätzlich auf die nächste Stufe bringen möchtest – ein erfahrener Trainer sorgt dafür, dass du dich kontinuierlich verbesserst und deine Ziele erreichst.

Über den klassischen Beratungstermin hinaus erfolgt für den regulären Fitness-Einsteiger die Umsetzung des Startpakets. Dieses resultiert in einem maßgeschneiderten Gesundheits-, Fitness- oder Athletiktraining. Alle Erfolge werden dabei durch regelmäßige Re-Checks dokumentiert. Die darauffolgenden Trainerstunden sichern eine konstante Anpassung der Trainingspläne, um die persönlich gesteckten Ziele zu erreichen und auch halten zu können. Darüber hinaus haben wir für Kunden, die sich noch schneller weiterentwickeln wollen, das individuellere und intensivere Personal-Training zur optimalen Trainingssteuerung.

Editorial von Frank Ostwald/Clubleiter:

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und ein großes Dankeschön an alle richten, die uns seit vielen Jahren begleiten. Allen voran unseren Club-Mitgliedern, durch die der Club lebt, die uns über all die Jahre, trotz einiger Hürden und immer noch bevorstehenden Herausforderungen die Treue und Loyalität gehalten haben. Aber auch den vielen Firmen, die stets zeitnah als Handwerker, Zulieferer oder Ratgeber für uns da waren. Aber ein besonders großes Lob und besten Dank ist an unser Team, den Mitarbeitern des Energeticums, gerichtet. Denn nur mit euch ist all das seit 25-Jahren möglich.

Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, dann ruf uns direkt an oder schreib uns eine E-Mail

Telefon: 02941 13355 E-Mail: info(at)energeticum.de

Passt das Energeticum zu mir?

Passt das Energeticum zu mir?
Hier kannst du testen ob das Energeticum zu dir passt.
Einfach die kurzen Fragen beantworten. Wir beraten dich individuell!

Gesundheits-Partner

Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen, welche sich für deine Fitness und Gesundheit einsetzen. Gemeinsam wollen wir deine Ziele verwirklichen!

Vorteils-Partner

Hier findest du eine Übersicht über unsere Kooperationspartner, sowie die Vorteile unserer Mitglieder.

Newsletter

Aktuelles, Aktionen und Wissenswertes!
Erfahre es als Erster!