Faszientraining

 

Endlich wurde nachgewiesen, dass das alles umgebende und alles verbindende Fasziengewebe des Körpers für die Leistungsfähigkeit eines Sportlers, aber auch für Prävention und Rehabilitation eine enorme Bedeutung hat.





Ein gut trainiertes und integriertes Fasziennetz beeinflusst die Kraftentwicklung und Kraftübertragung, sowie die Feinabstimmung einer Bewegung nachhaltig. Nicht in der Nähe der Gelenke, sondern im Fasziengewebe befinden sich die Rezeptoren, welche für die Meldung über die Lage des Körpers im Raum verantwortlich sind.





So ist nun nicht die Haut unser größtes Sinnesorgan sondern die Faszien. Ist man beim Muskeltraining an seine Grenzen gestoßen, so ist durch ein gezieltes Faszientraining eine noch nicht absehbare Leistungssteigerung möglich.





Faszien sind das, was jeden Muskel, jedes Organ, aber auch jede Bandstruktur umgibt. Faszien vernetzen unseren ganzen Körper. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Faszien für die Leistungsfähigkeit der Muskeln, für die Koordination und für die Propriozeption eine große Bedeutung haben. Sie sind das Organ, welches alles mit allem verbindet, das den Körper zusammenhält und strukturiert.





Das alles hat großen Einfluss auf die Geschmeidigkeit und Genauigkeit einer Bewegung. Das Fasziennetz schafft aber auch gleichzeitig die Voraussetzung Kraft und Schnelligkeit zu erzeugen und auf die einzelnen Körperteile zu übertragen.

Mehr zum Thema Gesundheit & Rehasport

Flexx

Flexx entspricht einem ganzheitlichen Beweglichkeitstraining, welches den gesamten Bewegungsapparat erreicht. Es lässt sich hervorragend in vorhandene Trainingspläne integrieren und stellt zudem eine ideale Ergänzung zum Rücken-, Kraft- und Ausdauertraining dar. 

Mehr Infos

Faszientraining

Gestern haben wir einzelne Muskeln trainiert, heute bauen wir ganze Muskelketten auf, und was kommt morgen? Morgen trainieren wir das endlose Fasziennetz im Körper! 

Mehr Infos

Das „effective" Zirkeltraining

Mit den hydraulischen Zirkelgeräten haben wir eine weitere Lösung für Sie! Das Herzstück der effective-Trainingsgeräte ist der „isodynamische Widerstandsgeber". 

Mehr Infos

Vibrationstraining

Obwohl das Vibrationstraining schon seit rund 40 Jahren bekannt ist, gibt es erst seit kurzem umfassende Untersuchungen zu den möglichen Vorteilen für Sportler und Sportlerinnen. 

Mehr Infos

Schwangere und junge Mütter

Training, Fitness und Beweglichkeit für Schwangere und junge Mütter. Unsere Hebamme und Fitnesstrainerin Jennifer Janzen informiert jeden Freitag im Energeticum. 

Mehr Infos

Rehasport

Rehasport richtet sich an Personen aus Lippstadt, Erwitte und Umgebung, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen nicht in vollem Umfang belastbar & alltagstauglich sind. 

Mehr Infos

Rückengesundheit

m Energeticum kannst du Rückenbeschwerden effizient und in Kombination mit der Kräftigung des Rückens in unserem Flexx-Zirkel innerhalb kurzer Trainingseinheit lindern 

Mehr Infos

Gesundheitssport

Gesundheits-Sport für alle Altersgruppen wird im Energeticum groß geschrieben und stellt einen wichtigen Stellenwert da 

Mehr Infos

Kooperationspartner

Hier findest du eine Übersicht über unsere Kooperationspartner, sowie die Vorteile unserer Mitglieder.

Übersicht
Mehr Infos

Passt das Energeticum zu mir?

Passt das Energeticum zu mir?
Hier kannst du testen ob das Energeticum zu dir passt.
Einfach die kurzen Fragen beantworten. Wir beraten dich individuell!

Hier testen!
Mehr Infos

Mitglied werden

Werde aktiv! Bewegung wird dein Leben und deine Figur verändern.

 

Zögere nicht und vereinbare noch heute einen Beratungstermin unter 02941-13355 mit dem Energeticum Lippstadt-Team!

Jetzt Mitglied werden
Mehr Infos

Newsletter

Aktuelles, Aktionen und Wissenswertes!

Erfahre es als Erster!

Jetzt Anmelden
Mehr Infos